Planeten im Sonnensystem






Wieviele Planeten gibt es im Sonnensystem?

Dies ist eigentlich eine einfache Frage, aber doch nicht ganz so einfach zu beantworten. Das Problem ist die Definition - was ist eine Planet und was ist zu klein für einen echten Planeten - also ein Zwergplanet oder gar nur ein Asteroid.

Tausende Objekte kreisen um die Sonne. Manche haben einen Durchmesser von vielen tausend Kilometer (wie unsere Erde), manche aber nur einen Durchmesser von einigen Metern. Nach alter Definitionen gab es 9 Planeten, seit einigen Jahren gibt es eine neue Definition - es sind 8 Planeten und einige Zwergplaneten. Der Pluto ist nach neuer Definition seit 2006 kein vollwertiger Planet mehr.


Bild: © Stefan Rajewski - Fotolia.com
Das Bild zeigt links die Sonne und die acht Planeten des Sonnensystems (von links nach rechts: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun)

Welche Planeten gibt es im Sonnensystem?

Es gibt vier innere Planeten mit fester Struktur aus Gestein und vier äußere Planeten, die sogenannten Gasriesen. Diese unterscheiden sich von unserer Erde viel stärker als die inneren Planeten.

Die inneren Planeten sind (Reihenfolge nach Abstand von der Sonne): Merkur, Venus, Erde und Mars. Die vier äußeren Gasplaneten sind Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Welche Planeten in unserem Sonnensystem kann man sehen?

Mit bloßen Auge kann man einige Planeten sehr gut sehen, andere gar nicht. Gut sehen kann man die Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Die Venus ist das nach Sonne und Mond hellste Objekt am Himmel, die anderen drei sind heller als die meisten Sterne.

Merkur ist schwer zu sehen, da er immer in der Nähe der Sonne ist. Man sieht den Planeten Merkur höchstes kurz nach Sonnenuntergang bzw. kurz vor Sonnenaufgang. Uranus ist mit bloßen Auge kaum zu erkennen, Neptun gar nicht. Der Hauptgrund ist, dass Uranus und vor allem Neptun von der Erde sehr weit weg sind.

Welcher Planet in unserem Sonnensystem ist der größte Planet?

Der größte Planet in Jupiter gefolgt von Saturn.

Welcher Planet in unserem Sonnensystem ist der kleinste?

Nach der neuen Definition mit acht Planeten ist der Merkur der kleinste Planet, da der Pluto kein Planet mehr ist.

Welcher Planet in unserem Sonnensystem ist der Erde am nächsten?

Venus ist der Erde am wenigsten von allen Planeten entfernt. Danach folgen der Mars und Merkur.

Welcher Planet ist von der Erde am weitesten weg?

Dies ist der Neptun, der äußerste Planet in unserem Sonnensystem.

Welcher ist der hellste Planet am Himmel?

Dies ist wiederum die Venus. Dieser Planet ist nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel von der Erde aus gesehen. Neben der Venus ist aber auch der Mars und der Jupiter hell. Diese drei Planeten können gut mit einem einfachen Teleskop beobachtet werden. Auch der Saturn ist gut sichtbar.

Welcher Planet ist der Erde am ähnlichsten?

Vieles spricht dafür, dass der Mars der Erde am ähnlichsten ist. Aber es ist auf dem Mars sehr kalt - sehr oft unter -50 Grad, nur in der Nähe des Marsäquators ist ein manchmal über 0 Grad. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es auf dem Mars in der Vergangenheit zumindest zeitweise wesentlich wärmer war und es flüssiges Wasser in großen Mengen gab.

Von der Größe her ist die Venus der Erde sehr ähnlich. Auf der Venus ist es allerdings für Menschen und wohl alle anderen Lebewesen viel zu heiß.

Welche Planeten in unserem Sonnensystem haben Monde?

Merkur und Venus haben keine Monde. Die Erde hat, wie jeder weiß, einen (sehr großen) Mond. Der Mars besitzt zwei kleine Monde. Die Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben viele Monde. Aber auch einige Kleinplaneten und Asteroiden werden von Monden umkreist.





Statistik Einfach
Statistik
Mittelwert Berechnen
Median Berechnen
Geometrie
Formel Trapez Fläche
Formel Rechteck Umfang
Formel Rechteck Fläche
Gleichseitiges Dreieck
Formel Umfang Kreis
Formel Kreis Fläche
Formel Quader Oberfläche
Formel Quader Volumen
Formel Oberfläche Zylinder
Formel Volumen Zylinder
Formel Oberfläche Würfel
Formel Volumen Würfel
Formel Volumen Pyramide
Formel Volumen Kegel
Formel Kugel Oberfläche
Formel Kugel Volumen
Physik
Watt Berechnen
Formel Geschwindigkeit
Sonnensystem und Erde
Planeten im Sonnensystem
Entfernung zum Mond
Unsere Erde
Längste Tag
Geographie / Politik
Welt Statistik
Deutschland Statistik
Bundespräsident Deutschland
Bundeskanzler Deutschland
Staaten EU
Topwerte